Autorenlesung

Am 21. Dezember 2017 war es wieder soweit und wir erhielten Besuch von einem „richtigen“ Autor. Der Autor heisst Joachim Friedrich und hat den langen Weg aus Deutschland auf sich genommen um in der Schweiz Lesungen zu halten. So fand er auch den Weg in die Schule Ufhusen.

Die Kinder hörten ihm gebannt zu, als er aus dem Buch Krokodil aus dem Internet der 4 ½ Freunde vorlas. Die 4 ½ Freunde sind die vierköpfige Detektivbande Kalle und Co. welche vom kleinen, strubbligen Hund Tausendschön begleitet werden. Herr Friedrich erzählte sehr lebendig und spannend.

Danach hatten die SchülerInnen Gelegenheit Fragen zu stellen. Bereitwillig gab Herr Friedrich Auskunft über sich, seine Bücher und auch seine Familie. So erfuhren wir unter anderem, dass er über 80 Bücher geschrieben hat und es die 4 ½ Freunde auch als Zeichentrickserie im Fernsehen zu sehen gibt. Wir

Im Anschluss las uns Herr Friedrich noch den Anfang seines neuen Buches vor, das er gemeinsam mit seiner Tochter Minna Mc Master geschrieben hat. Es geht darin um den Jungen Lukas, seine Katze Millicent und ihre Freundschaft mit Marie und ihrer Dogge. Das Buch heisst „Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere“.

Die Kinder hätten noch viele weitere Fragen an Herr Friedrich gehabt, leider war es dann auch schon drei Uhr. Am Schluss erhielten alle eine signierte Autogrammkarte. Dieser spezielle und interessante Besuch wird sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben.

Home » Schule » Aktuell » Autorenlesung Nov. 2017