Exkursion 5./6. Primar, Naturlehrgebiet Buchwald, Ettiswil, Juni 2016

Am Mittwoch, den 22. Juni unternahm die 5./6. Klasse passend zum M&U-Thema Lebensraum Teich eine Exkursion nach Ettiswil ins Naturlehrgebiet.

Da wir von der Veloprüfung her nun trainierte Velofahrer waren, sind wir mit dem Velo von Ufhusen nach Ettiswil gefahren. Wir hatten grosses Wetterglück und konnten die Sonnenstrahlen richtig geniessen.

In Ettiswil wurden wir bereits erwartet. Wir bekamen zuerst eine Führung durch das ganze Naturlehrgebiet und konnten unser bisheriges Wissen zeigen und erweitern. Wir sahen sogar den Körper einer Libellenlarve. Danach durften wir eine Ringelnatter streicheln.

Es folgt eine kurze Znünipause. Und dann kam der Höhepunkt: wir durften bei den verschiedenen Teichen in Gruppen Tiere einfangen und sie bestimmen. Wir haben viele verschiedene Tiere gefunden: Wasserfrösche, Molche, Kaulquappen, Schnecken, Wasserläufer, Rückentaucher und viele mehr…

Um elf Uhr machten wir uns auf dem Rückweg und mit einigen Zwischenhalten um Wasser zu trinken, kamen wir alle heil nach Ufhusen zurück. Es war ein toller, erlebnisreicher und spannender Morgen. :-)