Tag der aufgeschlossenen Volksschulen

In Ufhusen war der Tag der aufgeschlossenen Volksschule in zwei Teile aufgeteilt. Einerseits sollten die Eltern und Besucher Einblick in den normalen Schulalltag bekommen, andererseits wurden passend zum Jahresmotto zwei klassenübergreifende Stunden gestaltet.

Die ersten zwei Lektionen am Morgen boten den Besuchern die Möglichkeit, reguläre Schulstunden zu besuchen und so zu sehen, wie der Schulalltag der Kinder aussieht. So hatten die die Möglichkeit im Kindergarten das Morgenritual mitzumachen oder in der 1./2. Klasse einen Einblick in das Fach Deutsch zu gewinnen. In der 3./4. Klasse konnte beobachtet werden, wie die Kinder selbstständig an der von ihnen geplanten und durchgeführten Freiarbeit arbeiteten. Und in der 5./6. Klasse konnte der Fremdsprachenunterricht sowohl im Englisch als auch im Französisch besucht werden.

Während der Pause bot sich den Besuchern die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen in der eingerichteten Kaffeestube auszutauschen.

Nach der Pause fand der Unterricht etwas anders statt. Die Kinder spielten in altersdurchmischten Klasse viele verschiedene Spiele. Dies passend zum Jahresmotto „Fit esch de Hit“, da nicht nur körperliche, sondern auch geistige Fitness im Leben wichtig ist. Dabei mischten sich die Kinder vom Kindergarten mit denen der 1./2. Klasse und die Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse. Zuerst wurden die Gruppen eingeteilt und danach konnten die Schüler zwischen verschiedenen Lehrpersonen zirkulieren und als Einstieg ein Gruppenspiel spielen. Dabei wurden verschiedene neue Kreisspiele eingeführt. Danach wurden die Schulzimmertüren geöffnet und die Kinder konnten entweder selbstständig in Gruppen verschiedene Spiele ausprobieren oder jeweils zu einer Lehrperson gehen, die ein Spiel erklärte.

So lernten die Kinder viele verschiedene, neue Spiele kennen und alle profitierten von der Durchmischung der Klassen.

Am Nachmittag fand dann nochmals regulärer Unterricht nach Stundenplan statt.

Wir danken allen recht herzlich für ihren Besuch und das entgegengebrachte Interesse.

Das Schulteam Ufhusen

 

 

Home » Schule » Schuljahre (Archiv) » Schuljahr 2015/16 » Tag der aufgeschlossenen Volksschulen 2016